Zählerstand online melden
Einfach & schnell erledigt
Sparen Sie Zeit und melden Sie Ihren Zählerstand bequem von zu Hause aus. Mit wenigen Klicks erledigt – für eine genaue Abrechnung Ihrer Energiekosten. Als registrierter Kunde nutzen Sie alle Vorteile unseres Kundenportals.
Direkte Antworten auf häufig gestellte Fragen - Zählerstand melden
Oft gestellte Fragen
Wie lese ich den Zähler richtig ab?
Zum Ablesen werden zwei Zahlen benötigt: der Zählerstand und die Zählernummer. Dabei ist es egal, ob es sich um einen digitalen oder analogen Zähler handelt. Die Zählernummer ist notwendig, um die verbrauchte Energie dem richtigen Gerät und damit der Verbrauchsstelle zuzuordnen. Der Zählerstand zeigt den Energieverbrauch an. Den Zählerstand lesen Sie nur vor der Kommastelle ab. Bei älteren Modellen ist der Bereich nach dem Komma häufig rot eingefärbt.
Was bedeuten die Abkürzungen "HT" und "NT" auf meinem Stromzähler?
"NT" steht für Niedertarif - hier wird der Stromverbrauch in den Schwachlastzeiten gemessen (meist nachts), "HT" bedeutet Hochtarifzeit und zählt den restlichen Verbrauch (meist tagsüber). Diese so genannten Zweitarifzähler zeigen also zwei Werte an, die Sie bitte beide ablesen und melden.
Warum wurde mein Zählerstand geschätzt?
Wenn wir zum Abrechnungsdatum keinen abgelesenen Zählerstand von Ihnen haben, müssen wir Ihren Verbrauch hochrechnen.
Ich wechsle meinen Strom- oder Gasanbieter. Muss ich meinen Zählerstand melden?
Ja, bitte melden Sie uns den Zählerstand des letzten Vertragstages. So können wir Ihren Verbrauch korrekt berechnen und die Schlussrechnung erstellen. Erfolgt keine Meldung, können wir Ihren Zählerstand nur hochrechnen.
Kann ich meinen Zählerstand online melden?
Gern können Sie Ihren Zählerstand auf unserer Homepage unter https://kundenportal.stadtwerke-senftenberg.de/ online melden.
Zählerstand einfach per E-Mail melden
Sie nutzen das Kundenportal der Stadtwerke Senftenberg noch nicht? Dann können Sie ihren Zählerstand per Mail melden. So geht’s:
Senden Sie eine E-Mail an: kundenservice@stadtwerke-senftenberg.de
Bitte geben Sie folgende Informationen an:
- Vor- und Nachname
- Kundennummer
- Telefonnummer für Rückfragen
- E-Mail-Adresse
- Verbrauchsstelle:
- Straße und Hausnummer
- PLZ und Ort
- Verbrauchsstellennummer
- Medium (Strom, Gas, Fernwärme)
- Zählernummer
- Ablesedatum
- Zählerstand
- Bei 2-Tarif-Zähler: Zählernummer & beide Zählerstände (HT/NT)
Wir werden Ihre Meldung umgehend bearbeiten.
Ihr persönlicher Kundenbereich
Kundenportal
Unser Kundenportal bietet eine Vielzahl von Services, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, ob Sie Ihren Zählerstand übermitteln, Ihren Abschlag an eine veränderte Lebenssituation anpassen oder Änderungen an den Vertragsdaten vornehmen möchten – alles ist mit wenigen Klicks jederzeit für Sie erreichbar.
Ihr direkter Draht zu uns
Wir sind für Sie da
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder benötigen Unterstützung? Unser kompetentes Team steht Ihnen zur Seite, um Ihnen bei allen Anliegen rund um Ihre Energieversorgung zu helfen. Ob telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular – wir sind stets erreichbar und kümmern uns um Ihre Anliegen schnell und zuverlässig.