Vereine der Region

Auf dieser Seite finden Sie alle Beiträge zu vorgestellten Vereinen aus unserem LausitzEnergie kompakt zum Nachlesen.

Über Kimme und Korn ins Königshaus

Stolz sind die 39 Mitglieder auch auf eine andere Zahl: die Nummer 1 vor ihrer Registrierung im Vereinsregister des Amtsgerichtes. Die sportliche Truppe mit den sicheren Händen war 1990 der erste eingetragene Verein der Stadt nach der Wende.

Im Juni 2010 feierten die Schützen mit Familien, Freunden und Unterstützern ihren 20. Geburtstag der Wiedergeburt. Präsident Stefan Tröger blickt zufrieden auf diese Zeit: „Unsere Erfolge bei den Erwachsenen reichen von der Teilnahme an der Landesliga und an zahlreichen Pokalwettkämpfen über aufgestellte Landesrekorde bis hin zu diversen Meistertiteln und errungenen Medaillen. Da ziehen z. Z. nach kurzer Trainingszeit auch die 8 Jugendlichen kräftig mit.

Absolute Höhepunkte im Jahr sind das Königsschießen und die Proklamation des Königshauses!“ Der 59-jährige Studienrat kann auch abseits des Schießsportes eine rege Vereinsarbeit vorweisen. „Es geht uns genauso um eine gemeinsame sinnvolle Freizeitgestaltung. Wir feiern Frauen- und Männertage zusammen, treffen uns zu Skat- und Dartturnieren oder unternehmen Ausflüge.“

Tre­ffpunkt ist übrigens das alte Heizhaus in der Erich-Weinert-Straße, das zum Schützenhaus ausgebaut wurde und noch viele fleißige Hände braucht.

Dank Strom und Fernwärme von den Stadtwerken und dem fleißigen Engagement der Vereinsmitglieder dürften sich hier bald nicht nur die Schützenkönige wohlfühlen.

zurück