Netzgebiet - Das Stromnetz der Stadtwerke Senftenberg GmbH

Seit nunmehr 20 Jahren betreiben die Stadtwerke in der Stadt Senftenberg zuverlässig das Stromnetz. 1995 konnten die Stadtwerke Senftenberg die Stromversorgung endlich in eigene Regie übernehmen. Damit gehörte die Stadt Senftenberg zu den 103 Kommunen in den neuen Bundesländern, die das langwierige Genehmigungsverfahren für sich entscheiden konnten. Zum Anlagenpark zählten anfangs ein Stromleitungsnetz mit einer Gesamtlänge von ca. 140 km, drei Schaltstationen sowie 52 Ortsnetztransformatoren.

In Senftenberg bauen die Stadtwerke ihr Stromnetz weiter aus. Nach der Kernstadt Senftenberg erhalten sie auch für die Ortsteile Sedlitz, Brieske, Niemtsch, Peickwitz, Hosena sowie Groß- und Kleinkoschen die Konzessionen zum Betrieb der Stromnetze. Die technischen Maßnahmen zur Entflechtung und zum Netzumschluss konnten termingerecht zum 1. Januar 2015 gemeistert werden. In den letzten 20 Jahren erweiterte sich damit das Stromleitungsnetz der Stadtwerke auf ca. 480 km. Das Investitionsvolumen in die Anlagen der Stromversorgung summierte sich im gleichen Zeitraum auf ca. 13 Mio. EUR.