Unternehmen der Region

Auf dieser Seite finden Sie alle Beiträge zu vorgestellten Unternehmen aus unserem LausitzEnergie kompakt zum Nachlesen.

Über 90 Jahre im Dienst des Kunden
Autohaus Urbaniak GmbH
Steindamm 5
01968 Senftenberg
Tel.: 03573 3717-0

1921 machte das Unternehmen die ersten Schritte unter Albert Lorsch als Motoren- sowie Mechanikwerkstatt und entwickelte sich bald darauf zu einem anerkannten KFZ-Handwerksbetrieb. Repariert wurde alles, was auf den Hof fuhr. Später betrieb man auch eine Tankstelle.

Nach dem zweiten Weltkrieg ging Albert Lorsch mit der Zeit und richtete einen Werkstattservice für Skoda ein. 1962 übernahm der Sohn des Firmengründers, Harry Lorch, das Unternehmen. Dieser leitete die Geschicke der Werkstatt trotz aller Höhen und Tiefen sozialistischer Planwirtschaft bis 1978 erfolgreich als traditionellen Familienbetrieb.

1978 übergab Harry Lorsch den Betrieb an seinen Neffen, Hans-Dieter Urbaniak. Bereits im Mai 1990 wurde ein Händlervertrag mit Mitsubishi Motors Deutschland geschlossen. Pünktlich zum Tag der Währungsunion, dem 1. Juli 1990, konnten den Kunden die ersten Mitsubishi-Fahrzeuge präsentiert werden. Die Werkstatt wurde modern ausgerüstet, um das Leistungsangebot zu erweitern und für die Zukunft gewappnet zu sein.

Mitte 2005 übernahm Heiko Lehmann, der seit 1990 hier tätig ist, das Autohaus und führt es traditionell, Kundenwünschen verpflichtet weiter. Damit weiß er sich übrigens in Übereinstimmung mit seinem kommunalen Energielieferant – den Stadtwerken Senftenberg.

zurück