Eisgekühlte Zivilisation

Haben Sie sich nicht auch schon gewünscht dort zu wohnen, wo immer eine frische Brise weht? Wir aber sind der Hitze selbst im Haus ausgeliefert. Schon die Babylonier bauten ihre Häuser einfach auf kühlen Oasen.– Einfach, aber effektiv! Später hatten die Römer die Idee, den Wind der See zu nutzen und ihre Häuser so zu bauen, dass, wenn man alles öffnete, der kalte Wind durchs Haus zog. Einfach, aber genauso effektiv!

Im Laufe der Zeit gingen alle diese einfachen „Klimaanlagen“ verloren. 1902 erfand dann der Amerikaner Willis H. Carrier die heutige Klimaanlage, die mit elektrischem Strom gespeist werden muss. Fest steht: Unter dem Wohlfühlaspekt sollte man die nicht ganz unerhebliche Investition einer Klimaanlage zur Verbesserung des eigenen Energiehaushalts dennoch überlegen.

zurück